Ausbildung und Berufstätigkeit
Erzieher (staatl. Anerkennung)
Dipl. Sozialarbeiter/Sozialpädagoge
Medien-Solounternehmer seit 1992
Verheiratet, wohnt in Lockhausen
Mitgliedschaften / Engagement:
Steuerungsgruppen Fairtrade-Gemeinde Bad Essen und Fairtrade-Region Wittlager Land,
BENE (Bad Essen Nachhaltig Entwickeln),
OK! Bad Essen, Offene Kommune Bad Essen,
langjährige Erfahrung in der Partnerschaftsarbeit mit Südafrika der Ev.-luth. Kirche
Mobilität und Sicherheit
Wir müssen gemeinsam den Schadstoffausstoß im Verkehr eindämmen und gleichzeitig den ungeschützten Verkehrsteilnehmer:innen Sicherheit schenken. Deshalb brauchen wir Bereiche wie breite Zwei-Richtungs-Fahrradwege, sichere Fußwege sowie reduzierte Fahrbahnenbreiten für PKW und LKW, die das motorisierte Verkehrsaufkommen deutlich verringern werden – notfalls als Einbahnstraßen in den Ortsmitten.
Ein besseres Verkehrssystem im Landkreis und im Wittlager Land
Der Verkehr auf unseren Straßen wird heute von PKW und LKW dominiert, Fußgänger:innen und Radfahrer:innen werden benachteiligt und sind zunehmend gefährdet.
Konkret bedeutet das:
- Wir brauchen geschützte Bereiche wie breite Zwei-Richtungs-Fahrradwege und sichere Fußwege in den Ortsmitten. Dadurch werden sich die Fahrbahnbreiten für PKW und LKW deutlich verringern – notfalls als Einbahnstraßen.
- Die Geschwindigkeitsbegrenzung in unseren Ortschaften muss einheitlich auf 30 km/h reduziert werden.
- Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) muss sehr viel attraktiver für alle Bürger:innen werden: Preise runter – Taktung rauf.
- Die Möglichkeiten des Schienenwegs der Wittlager Kreisbahn von Bohmte nach Holzhausen müssen auch für den Personenverkehr genutzt werden. So könnte auch eine attraktive Verbindung zwischen Bielefeld und Bremen hergestellt werden.
- Eine Haltestelle in Ostercappeln und der Bahnhof in Bohmte müssen in das Konzept der Osnabrücker Stadtbahn als weitere Stationen eingebunden werden.
- Die größeren Betriebe im Wittlager Land, die fast alle in der Nähe von vorhandenen Gleisanlagen liegen, möchten wir motivieren, mehr Güter per Bahn an- und ausliefern zu lassen.
- Initiativen zur Einführung von Car-Sharing in den Ortschaften sollen gefördert werden. So kann langfristig die Zahl der Kraftfahrzeuge und damit auch der Ressourcenverbrauch verringert werden.
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EckhardEilers