Wittlager Kreisbahn

Wittlager Kreisbahn im Fokus: Ausschuss in Bad Essen begrüßt einstimmig die Untersuchung

Bahnaktionstag 2018

Die Rückkehr der Wittlager Kreisbahn steht möglicherweise bevor, denn der Niedersächsische Landtag hat einstimmig die Landesregierung dazu aufgefordert, ein neues Programm zur Reaktivierung von Bahnstrecken zu initiieren. Dieser Aufruf führte zur Bildung eines Lenkungskreises unter der Federführung des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung (MW).

Der Lenkungskreis hat zwischenzeitlich bekanntgegeben, dass diejenigen Strecken, die bereits in der letzten Runde des Reaktivierungsverfahrens im Jahr 2013 die zweite Runde erreicht hatten, auch dieses Mal berücksichtigt werden. Eine dieser Strecken ist die Wittlager Kreisbahn (WKB), die von Bad Holzhausen nach Bohmte quer durchs Wittlager Land führt.

Die Reaktivierung der Wittlager Kreisbahn spielt eine entscheidende Rolle im Verkehrskonzept der Gemeinde Bad Essen. Aus diesem Grund hat die Ratsruppe SPD- Bündnis90/Die Grünen – Bündnis-C einen Antrag formuliert, der die Wiederinbetriebnahme der WKB im Personennahverkehr unterstützt und begrüßt. Dieser Antrag erhielt jetzt einstimmige Zustimmung im Ausschuss für Klimaschutz, Mobilität und Umwelt und wird zur weiteren Beratung an den Gemeinderat weitergeleitet.

Eine breite Bürgerbeteiligung bei der Reaktivierung wird von allen Parteien im Ausschuss als äußerst wichtig erachtet. Diese haben SPD und Grüne bereits öffentlichen Veranstaltungen wie z. B. dem Bahnaktionstag in 2021 begonnen. Man ist sich einig, dass zeitnah weitere Bürgerinformationen stattfinden werden müssen, um alle Bürgerinnen und Bürger umfassend über die Grundlagen zu informieren.

Weiterhin wurde im Ausschuss ein Ergänzungsantrag der CDU-FDP-Gruppe im Gemeinderat ausführlich diskutiert. Dieser Antrag beinhaltet unter anderem die Forderung nach Barrierefreiheit des Bahnhofs Bohmte und einer Stärkung des Überlandverkehrs von Bad Essen nach Melle. Auch hier besteht Einigkeit, dass diese Ansätze weiter verfolgt werden sollen, jedoch sind sie nach Ansicht der Mehrheit im Ausschuss nicht direkt mit dem Antrag zur WKB-Reaktivierung verknüpft.

Dr. Hans-Georg Kok, der Ausschussvorsitzende, äußerte abschließend seine Freude über die einheitliche Zustimmung aller Parteien zur Wiederbelebung der Wittlager Kreisbahn. Die

Reaktivierung des Personennahverkehrs auf den Gleisen der WKB würde einen erheblichen Beitrag zur Entlastung des Straßenverkehrs in der Gemeinde leisten. Eine zügige Umsetzung ist daher das erklärte Ziel, wobei noch viele Hürden erfolgreich überwunden werden müssen. Angesichts des harten Wettbewerbs um die verfügbaren Mittel im Land ist es von großer Bedeutung, dass die Region geschlossen hinter ihrer Bahn steht.

VisdPR Silke Depker

Die Pressemeldung kann hier im Original als pdf-Datei angezeigt und/oder heruntergeladen werde.