Grüne Fraktion im Gemeinderat Bad Essen geht eigene Wege.

Mehrheitsgruppe mit der SPD löst sich auf.

Nach sorgfältiger Prüfung und ausführlicher interner Diskussion haben sich die Fraktionen entschlossen, die Mehrheitsgruppe aufzulösen.

Diese Entscheidung haben wir nicht leichtfertig getroffen. Als Grüne Fraktion arbeiten wir intensiv daran, die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in Bad Essen zukunftsorientiert zu vertreten. Die gemeinsamen Inhalte, die wir mit der Gruppenpartnerschaft umsetzen wollten, sind auf den Weg gebracht. Diese Zusammenarbeit zwischen SPD und Grünen steht für die erfolgreiche Umsetzung diverser gemeinsamer Ziele. Projekte wie die Beantragung des Klimamanagements, das Radwegekonzept, die Wiederbelebung der Wittlager Kreisbahn oder der Bau einer neuen sechsgruppigen KiTa waren und sind weiterhin prägend für diese Wahlperiode. Sie finden im von unserer Gruppe neu initiierten Klimaausschuss und dem Verkehrswegeplan ihre kontinuierliche demokratische Weiterentwicklung.

Als Fraktion BÜNDNIS 90 DIE GRÜNEN sind wir für die Zukunft jedoch davon überzeugt, dass wir GRÜNE Ziele für Bad Essen konsequent als eigenständige Fraktion ausarbeiten können.

Dies macht sich vor allem an der Frage der Ausweisung neuer Baugebiete im Außenbereich, wie das gerade geplante neue Baugebiet „südlich Klusweg“, fest. Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass der Schutz des Bodens und des Wassers für die nachhaltige Versorgung der Bürgerinnen und Bürger im Vordergrund stehen muss.

Unsere Prioritäten, werden weiterhin eindeutig von den Zielen zur CO2 Reduktion geprägt sein. Im Mittelpunkt unseres Engagements stehen neue Ideen zur nachhaltigen und sozialen Wohnraumentwicklung im Innenbereich, die Umsetzung der Mobilitätswende vor Ort und ein konsequentes alternatives und regionales Energiemanagement.

Der Schritt zur eigenständigen Fraktion stellt für uns eine neue Phase dar. Wir sehen in der Zusammenarbeit aber auch in der kontroversen Debatte aller Parteien im Gemeinderat neue Entwicklungsmöglichkeiten für Bad Essen.

Elke Eilers -Fraktionsvorsitzende