Mehrheitsgruppe SPD | Bündnis 90 die Grünen | Bündnis C im Rat der Gemeinde Bad Essen gebildet.

Bei der Niedersächsischen Kommunalwahl am 12.09.2021 wurden 3 Grüne Mitglieder in den Gemeinderat Bad Essen gewählt. Elke Eilers, Florian Zimmeck und Klaus Polack vertreten nun bis 2026 Grüne Interessen auf kommunaler Ebene. Elke Eilers wurde erneut zur Vorsitzenden der Fraktion gewählt.

Alle drei Fraktionsmitglieder und die Mitgliederversammlung der Grünen Bad Essen, waren sich nach umfassenden Sondierungsgesprächen einig, dass es zur Umsetzung unserer Wahlziele erfolgversprechend ist, mit der SPD-Fraktion eine Gruppe im Gemeinderat zu bilden. Auch die Mandatsträgerin von Bündnis C, Katharina Eichwald, gehört der Gruppe an. Auf der Website der Gemeinde Bad Essen heißt es zu den neuen Mehrheitsverhältnissen im Rat:
Im neuen Rat bilden SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Bündnis C eine Gruppe mit insgesamt 17 Sitzen. CDU und FDP bilden ebenfalls eine Gruppe mit 15 Sitze. Die 33. Stimme hat Bürgermeister Timo Natemeyer kraft seines Amtes.“

Die Mitglieder der neuen Gruppe von SPD, Bündnis90/die Grünen und Bündnis C im Gemeinderat Bad Essen:
(hintere Reihe, v.l.) Katharina Eichwald/AxelGruczyk/Klaus Polack/Wolfgang Brand/Frank Bornhorst/Siegfried Lippert/Timo Natemeyer/Dr.med. Hans-Georg Kok/Willi Ahrens/Florian Zimmeck
(vordere Reihe v.l.) Silke Depker/Thorsten Bühning/Doris Kretschmer-Wurps/Wolfgang Kirstein-Bloem/Ursula Möhr-Loos/Klaus Haasis/Elke Eilers