Noch immer nicht auf Augenhöhe

Thema Verkehrswende für Bad Essen, das Wittlager Land und den Landkreis Osnabrück beim MOIN-Treffen am 24. Juni 2022 in Venne

Rad und Auto in der Stadt Osnabrück (Foto: Elke Eilers)

Das Mobilitätskonzept des Landkreises Osnabrück lädt zum Mitmachen ein. Die von Bündnis 90/Die Grünen seit Jahren geforderte Verkehrswende hat zum Ziel, allen Verkehrsteilnehmenden gleichberechtigt die benötigte Infrastruktur zu Verfügung zu stellen. Der Landkreis möchte alle Beteiligten nun auf Augenhöhe in den Prozess einbeziehen. In den nächsten 5 Jahren wird angestrebt, die Verkehrswende durch eine Gesamtkonzept für den Landkreis Osnabrück umzusetzen. Mit der Kampagne MOIN hat in diesem Sommer die Bürgerbeteiligungsphase begonnen.

Im Gespräch: Elke Eilers (Grüne) und Silke Depker (SPD) – beide sind Mitglieder des Gemeinderates Bad Essen.
(Foto: Eckhard Eilers)

Am Freitag, den 24.06.2022 nahmen unsere OV-Mitglieder Elke und Eckhard Eilers an der Regionalveranstaltung des MOIN-Projektes in Venne teil. Eckhard Eilers stellte dabei auch in kleinen Ausschnitten die Arbeit von BENE (Bad Essen nachhaltig entwickeln) vor. BENE hat als Basisgruppe des bürgerschaftlichen Engagements in den letzten Monaten umfangreiche Ideen zur Verkehrsführung in Bad Essen 2030 entwickelt. Das auf CD verfügbare Ideenkonzept des BENE-Think-Tanks-Verkehr, wurde verschiedenen Landkreisvertreter: innen und anderen Interessierten zur Verfügung gestellt. Deutlich wurde bei der Diskussion in Venne, dass noch immer sehr kleinräumig und auf die Stadt Osnabrück zentriert gedacht wird. Die kleinen Kommunen und vor allem ihre Ortschaften in der Fläche müssen aber in ihren Bedürfnissen auf Augenhöhe wahrgenommen werden und ihre Ideen mit einbringen können.

Im Sommer 2021 waren die Ortsverbände der Grünen im Wittlager Land on Tour mit dem ADFC Vertreter vor Ort, Wolfgang Schmidt. Radwege sind ein wichtiger Bestandteil der CO2-Verkehrswende. Es braucht aber ein Gesamtkonzept aller Mobilitätsmöglichkeiten, das aufeinander abgestimmt ist. Für uns Grüne spielt dabei die Wittlager Kreisbahn eine wichtige Rolle.
(Foto: Elke Eilers)

Als wichtige Ergebnisse aus den bisherigen Diskussionen haben wir als Grüne in Bad Essen folgende Schritte für das Verkehrskonzept für unsere Region entwickelt:

Grüne im Gespräch: Mareen Guth (grünes Kreistagsmitglied) mit ihre Ortsverbandsmitglieder aus der Gemeinde Ostercappeln.
(Foto: Eckhard Eilers)
  1. Die Bürger:innen und Bürger von Bad Essen sind für die Entwicklung eines neuen Konzeptes vor Ort wichtig und brauchen weitere Motivation zum Mitmachen.
  2. Das von der Gemeinde Bad Essen im Sommer 2022 in Auftrag gegebenen Verkehrsgutachten ist nach seiner Fertigstellung den Bürgerinnen und Bürgern auf breiter Ebene zugänglich zu machen.
  3. Die Verknüpfung zu den Ideen des Landkreises ist auch für Bürger:innen weiter zu moderieren. Die Beteiligung darf nicht nur eine Veranstaltung wie die im Juni 2022 in Venne umfassen.
  4. Ein neues Verkehrskonzept ist übergreifend zu erstellen und betrachtet alle Verkehrteilnehmenden in einem Gesamtkonzept.
  5. An den lokalen Grenzen der aktuellen Rathauspolitik benachbarter Kommunen dürfen die neuen Ideen nicht halt machen.
Kommunalwahlen 2021: Unsere Grünen OV-Nachbarn aus Preußisch Oldendorf beim Bahnaktionstag zu Besuch in Bad Essen. Eine Grüne Verkehrswende umfasst mehr als nur die Neukonzeptionierung von Fahrradwegen. Alle Verkehrsinfrastrukturen einer Region müssen aufeinander aktiv abgestimmt sein und die regionalen Grenzen überwinden.
(Foto: Elke Eilers)