Eckhard Eilers

Medien-Solounternehmer seit 1992

Verheiratet, wohnt in Lockhausen

Mitgliedschaften / Engagement:
Steuerungsgruppen Fairtrade-Gemeinde Bad Essen und Fairtrade-Region Wittlager Land,
BENE (Bad Essen Nachhaltig Entwickeln),

OK! Bad Essen, Offene Kommune Bad Essen,

langjährige Erfahrung in der Partnerschaftsarbeit mit Südafrika der Ev.-luth. Kirche

Mobilität und Sicherheit

Wir müssen gemeinsam den Schadstoffausstoß im Verkehr eindämmen und  gleichzeitig den ungeschützten Verkehrsteilnehmer:innen Sicherheit schenken. Deshalb brauchen wir Bereiche  wie breite Zwei-Richtungs-Fahrradwege, sichere Fußwege sowie reduzierte Fahrbahnenbreiten für PKW und LKW, die das motorisierte Verkehrsaufkommen deutlich verringern werden – notfalls als Einbahnstraßen in den Ortsmitten.

Ein besseres Verkehrssystem im Landkreis und im Wittlager Land

Der Verkehr auf unseren Straßen wird heute von PKW und LKW dominiert, Fußgän­ger­:innen und Radfahrer:innen werden benachteiligt und sind zunehmend gefährdet.

Konkret bedeutet das:

• Wir brauchen geschützte Bereiche wie breite Zwei-Richtungs-Fahrradwege und sichere Fußwege in den Ortsmitten. Dadurch werden sich die Fahrbahnbreiten für PKW und LKW deutlich verringern – notfalls als Einbahnstraßen.
  • Die Geschwindigkeitsbegrenzung in unseren Ortschaften muss einheitlich auf 30 km/h reduziert werden.
  • Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) muss sehr viel attraktiver für alle Bürger:innen werden: Preise runter – Taktung rauf.
  • Die Möglichkeiten des Schienenwegs der Wittlager Kreisbahn von Bohmte nach Holzhausen müssen auch für den Personenverkehr genutzt werden. So könnte auch eine attraktive Verbindung zwischen Bielefeld und Bremen hergestellt werden.
  • Eine Haltestelle in Ostercappeln und der Bahnhof in Bohmte müssen in das Konzept der Osnabrücker Stadtbahn als weitere Stationen eingebunden werden.
  • Die größeren Betriebe im Wittlager Land, die fast alle in der Nähe von vorhandenen Gleisanlagen liegen, möchten wir motivieren, mehr Güter per Bahn an- und ausliefern zu lassen.
  • Initiativen zur Einführung von Car-Sharing in den Ortschaften sollen gefördert werden. So kann langfristig die Zahl der Kraftfahrzeuge und damit auch der Ressourcenverbrauch verringert werden.

eckhard.eilers@gruene-badessen.de

dergrueneeckhard