Klimaschutz praktisch: Wahlversprechen eingelöst 500 Bäume gepflanzt

Am Nordhang des Wiehengebirges waren Schüler:innen, Mitglieder von KUBIKUS e.B., das Team der Forstverwaltung und wir Grünen mit dem Pflanzen von heimischen und Hitze-resistenten Laubbäumen angagiert.

Während der Werbephase der Partei zur Kommunalwahl 2021 haben wir Grüne in Bad Essen entschieden, keinen sogenannten Give-aways zu kaufen und zu verteilen. Stattdessen haben wir uns an der Baumpflanzaktion des Vereins Kubikus beteiligt. Kubikus hatte sich zum 10-jährigen Jubiläum seines Bestehens gewünscht, Bäume im „Bad Essener Forst“ (Fläche der Gemeinde Bad Essen im Wiehengebirge, in der Nähe des Kibikus-Standortes) zu pflanzen.

Am Wahlstand im September 2021: (v.l.) Konrad Lohrmann, Elke Eilers Norbert Werner (Grüne) überreichten Nicole Hess (KUBIKUS e.V.) symbolischein kleines Laubbäumchen für das Versprechen, 500,00 € für die Aufforstung zu spenden.
Versprechen am Wahlstand im September 2021: (v.l.) Konrad Lohrmann, Elke Eilers Norbert Werner (Grüne) überreichten Nicole Hess (KUBIKUS e.V.) symbolischein ein kleines Laubbäumchen für das Versprechen, 500,00 € für die Aufforstung zu spenden. (Fotos: Eckhard Eilers)

Dabei haben wir gerne mitgemacht. Im November 2021 war es dann so weit. Gemeinsam mit Kibikus, den Schüler:innen der Oberschule und den Mitarbeitenden des Forstamtes haben wir unter Anleitung von FörsterSchulze-Pellengahr tatkräftig zugepackt und viel gelernt.