Schnatgang am 20. Mai 2017

Gerne geben wir auf diesem Weg eine Mitteilung der Bürgerinitiative „Stoppt die B65 neu“ weiter, die zu einer Begehung der geplanten Trasse entsprechend des Bundeswegeplanes 2030 einlädt:

Auch wenn sich durch den Druck der Bürgerinitiative mit fast 1600 Mitgliedern zunächst alle politischen Ebenen dazu bekannt haben, die Trasse abzulehnen – bislang hat das keine rechtlich bindenden Wirkungen. Es wird bis zum Planungsbeginn 2022 noch mehrere Wahlen mit vielleicht veränderten politischen Schwerpunkten geben, und wir müssen weiter aktiv bleiben.
Um möglichst vielen Bürgern und Politikern konkret zu zeigen, was auf dem Spiel steht, organisiert die Bürgerinitiative im Mai einen Schnatgang entlang der sogenannten Meldelinie.
Ein Schnatgang hat Tradition als Grenzgang von Ortschaften, um Pflegearbeiten, Zustandsbeschreibungen etc. an den Ortsgrenzen abzustimmen. Die Bürgerinitiative möchte nun gemeinsam mit vielen Bürgern einen Gang entlang der im Bundesverkehrswegeplan eingezeichneten Trasse machen. Natürlich können wir nicht die ganze Strecke ablaufen, aber zumindest ein Teil davon ist gut begehbar. Jürgen Frieler aus Lockhausen hat dazu einen Plan erarbeitet und ist die Strecke schon in mehreren Varianten gegangen. Die reine Wanderzeit wird ca. 1,5 Stunden betragen. Unterwegs wird es einen Halt für Getränke geben, und Jürgen Frieler sowie Birgit ten Thoren werden fachkundige Erläuterungen zur Landschaft, zu den Dörfern und zur Natur geben.
Start ist bei Schloss Hünnefeld, Ziel ist der Gasthof Tönsmeyer in Brockhausen, wo es für die Teilnehmer des Schnatgangs einen preiswerten Eintopf geben wird. Nach dem Essen präsentiert die BI noch den aktuellen Stand der Dinge.
Einzelheiten zum Ablauf werden noch im Mai bekanntgegeben.

Merken Sie sich bitte jetzt erst einmal den Termin:
Samstag, 20. Mai, 9.45 Uhr bis 12.30 Uhr

(Danach Essen und kurze Präsentation zum Stand der Dinge „B 65 neu“)
Sie können sich jetzt schon für den Eintopf anmelden.
Anmeldungen müssen wegen der notwendigen Planung bis spätestens Samstag 13. Mai erfolgen:

Per Email an: info@stoppt-b65-neu.de
Per Telefon (Anrufbeantworter): 05472 / 95 81 10