Den Speicher abreißen?

Warum sollten wir mit dem Speicher eine Investitionsfläche auf 8 Etagen abreißen? Machen Sie mit. Stoppen Sie den voreiligen Beschluss des Rates der Gemeinde Bad Essen den alten Speicher abzureißen.
Die Tage, an denen der alte Speicher zur Silhouette der Gemeinde Bad Essen gehört, sind gezählt, wenn es nach der CDU Mehrheitsentscheidung im Rat der Gemeinde Bad Essen geht. Schon grassieren über Whats-App in CDU-Kreisen die ersten Fotomontagen ohne Speicher oder der Abverkauf der Trümmerteile Marke „Berliner-Mauer“. Ideen für die Neubebauung des Geländes hat die CDU bisher nicht vorgestellt. Investoren übrigens auch nicht. Stattdessen beharrt sie auf dem kurzfristigen Abriss und macht Angst vor den Kosten für die Sicherung des Speichers.
Die Veranstaltungen der SPD und der CDU zu Beginn des Sommers waren gut besucht. Kenntnisreich zeigten Teilnehmende das für und wieder auf, wurden Fakten und Ideen ausgetauscht und natürlich politisiert, polemisiert und polarisiert.
Die Ratsfraktion von Bündnis 90 die Grünen Bad Essen bedauert sehr, dass die CDU keine Geduld mehr hat, um neue Konzepte offen (auch mit dem Speicher) zu bedenken. Wir sind der Meinung, dass wir nur durch Offenheit für Investoren interessant werden. Warum das Gelände jetzt schon abräumen?
Gute inhaltliche Substanz braucht Zeit und Geld und manchmal beides gleichzeitig. Es gibt aus dem Umfeld der Politik zurzeit keine neuen Ideen und keine neuen Investoren. Die CDU möchte für das abgeräumte Gelände einen neuen Architektenwettbewerb auf Kosten der Gemeinde durchführen. WOZU? Laut der CDU können wir unser Geld sinnvoller ausgeben und Verschuldung vermeiden. Das sehen wir auch so. Den Speicher „aufhübschen“ und sichern können wir aus den Sanierungsmitteln für den Hafen.
Als Grüne Ratsfraktion möchten wir mehr Meinungen von den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Bad Essen erfahren und begrüßen daher das Bürgerbegehren. Wir vertrauen auf eine Entwicklung aus der Basis der Bevölkerung und den Zeitgewinn. Inzwischen sind bei der Ideenfindung Bewegungen erkennbar, die es so noch nicht gab. Dies gilt auch für neue Finanzierungskonzepte wie z.B. eine Bürgergenossenschaft.
Die Ideen zur Nutzung des Speichers der Bürgerinnen und Bürger sind kostenlos. Vielleicht gibt es Firmen in Bad Essen, die ihr Geschäft gerne in den Speicher verlagern möchten? Warum sollten wir mit dem Speicher eine Gewerbefläche auf 8 Etagen abbrechen? 8 x die Grundfläche! Nur weil die Gemeinde bis zum Verkauf an mögliche Investoren das Gebäude bautechnisch sichern muss? Kommunen haben schon ganz andere Bau- und Wirtschaftsförderung betrieben. Die Gemeinde finanziert auch Erschließungsstraßen für Wohn- und Gewerbegebiete auf ihre Kosten (siehe Beschluss des Rates der Gemeinde Bad Essen vom 21.06.2018 für eine Erschließungsstraße der Firma Homann an die B 65). Was unterscheidet die Investitionsfläche Speicher von einer Wiese in Lintorf, Rabber oder am Maschweg?
Als Ratsfraktion Bündnis 90 die Grünen sind wir gegen den Flächenverbrauch und darum für den Speicher! So hoch wie mit dem Speicher und so nah am Kanal dürfen wir nie wieder bauen! Das haben einschlägige Fachleute bei den letzten Besprechungen im Bauausschuss ganz klar zum Ausdruck gebracht.

Ist die Rettung des Speichers durch ein Bürgerbegehren möglich?

Ja vielleicht, aber… Es braucht es eine breite und schnelle bürgerschaftliche Bewegung. Das Zeitfenster für die Rettung des Speichers schließt sich immer weiter. Mit der Zulassung des Bürgerbegehrens in der Verwaltungsausschusssitzung des Rates der Gemeinde Bad Essen vom 21.06.2018 hat der Wettlauf mit der Abrissbirne begonnen. Wir brauchen 1222 Unterschriften bevor die Beauftragung zum Abriss erfolgt. Erst dann setzt die Abrisssperre bis zum Bürgerentscheid ein. Machen Sie mit.

Lesen Sie auch auf der Homepage der Initiative für das Bürgerbegehren: http://speicher-badessen.de/

Wo kann ich unterschreiben: http://speicher-badessen.de/?page_id=65