Unsere Kanditatin: FILIZ POLAT

Das ist unsere Kandidatin für die Wahl des Deutschen Bundestages im Wahlbezirk 38 (Osnabrück Land) am 24. September 2017:

Filiz Polat

Filiz schreibt über sich:

„Ich bin seit über 20 Jahren politisch aktiv; seit 2004 Mitglied des Niedersächsischen Landtages für Bündnis 90/Die Grünen und stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Ich engagiere mich vor allem in den Bereichen Migrations- und Flüchtlingspolitik, Denkmalschutzpolitik, Pflege und Senioren und bin hier auch Sprecherin meiner Landtagsfraktion. Außerdem bin ich Vorsitzende der Kommission zu Fragen der Migration und Teilhabe. 2015 wurde ich in die Expert*innenkommission zu Flüchtlings- und Einwanderungspolitik der Heinrich-Böll-Stiftung berufen.

Mein Studium der Volkswirtschaftslehre an der J.W. Goethe-Universität Frankfurt am Main habe ich mit den Schwerpunkten Wirtschaftsentwicklung und internationale Wirtschaftsbeziehungen sowie Quantitative Methoden der analytischen und empirischen Wirtschaftsforschung 2002 mit dem Abschluss „Diplom-Volkswirtin“ beendet.

Persönlich engagiere ich mich in der Entwicklungszusammenarbeit, in der Flüchtlingshilfe und in Migrant*innenselbstorganisationen und unterstütze die Gedenkstättenarbeit in Niedersachsen. Im Netzwerk türkeistämmiger Mandatsträger*innen fördere ich parteiunabhängig die politische Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund. Ich wohne in Bramsche im Landkreis Osnabrück und war dort von 1996 bis 2001 im Ortsrat und von 2006 bis 2016 im Stadtrat aktiv. Von 2011 bis 2016 war ich auch Mitglied im Kreistag Osnabrück-Land.“

Wenn Ihr mehr über Filiz Polat erfahren wollt, klickt hier!

 


Weitere interessante Eindrücke von Filiz Polat könnt Ihr auch aus einem Video-Interview erhalten, das die Neue Osnabrücker Zeitung am 16.08.2017 veröffentlicht hat.

Klickt dazu hier!